VIDEOBEWERBUNG

IN EIN PAAR SCHRITTEN ZUR ERFOLGREICHEN BEWERBUNG

Leonard Hortmann-Scholten

Ausbildungsbeginn: 2018| Collin KG Duisburg

 

Hey Leute hier ist Leonard und heute erzähle ich dir etwas rund um das Thema Videobewerbungen,

wir leben im digitalen Zeitalter, so verändert sich auch der Bewerbungsprozess. Viele Unternehmen setzen immer mehr auf Videobewerbungen, denn dadurch erhält man ein deutlich individuelleres Bild des Bewerbers und muss sich nicht durch Massen von 08/15 Copy&Paste Bewerbungen kämpfen. Auch die Collin Gruppe hat sich für diese Bewerbungsmöglichkeit entschieden und du kannst diese nutzen.

Natürlich möchtest du als Bewerber die Recruiter und Personaler so schnell wie möglich davon überzeugen, dass du der richtige Kandidat für die Stelle bist und das am besten im persönlichen Gespräch. Allerdings gibt es im üblichen Bewerbungsprozess noch einige Hürden zu nehmen, bis es zur Intervieweinladung kommt.

Die Bewerbung per Video öffnet da gegenüber der schriftlichen Bewerbung ganz neue Türen, um sich besser darzustellen. Die Integration von Kurzvideos in der Bewerbung hilft dabei, sich vielseitiger und authentischer gegenüber dem Unternehmen zu präsentieren.

Also sei selbstbewusst, schnapp dir dein Smartphone und gib dein bestes in einem kurzen & knackigen Video.

Wie macht man es am besten?

  •  du sollst in dem Video am besten einfach du selbst sein und deine Stärken perfekt präsentieren und ggf. vorstellen ( z. B. du kannst gut zeichnen, dann zeig eines deiner besten Werke).
  •  zudem kannst du gerne etwas Einzigartiges einbauen, um von den anderen Heraus zu stechen (z. B. du machst etwas Witziges am Anfang, um zu zeigen, dass du anders bist)
  •  als letztes musst du natürlich auch von dir überzeugen, das heißt Storytelling. Erzähle darüber was du schon alles gemeistert hast und mit welcher Motivation du Neues erreichen willst
  •  Versuche einfach das Beste aus dir herauszuholen und fasse das in einem Video zusammen. Wie geht das bei uns? Klicke auf den gelben Button JETZT BEWERBEN auf unserer Seite.

Danach gibst du alle Daten ein und lädst dein Video als Anschreiben hoch.