OPEN AIR AZUBI MESSE

Dominik Urban

Ausbildungsbeginn: 2019| HTI Collin&Schulten KG

Hey Leute, hier ist Dominik,

 

am 25. September war es so weit. Der Startschuss wurde freigegeben: Die Stadt Moers hat eine Open Air Azubi Messe gestartet. Dort wurden ca. 1200 Schüler*innen auf ca. 70 Betriebe aus aller Hand Branchen losgelassen. Sein es Ämter, Bänker, Handwerker oder doch Händler, wie wir es sind. Jede Schul-/Bildungsform war vertreten – von Hauptschüler*innen bis zu Wirtschaftsschüler*innen, war alles vor Ort.

Um den aktuellen globalen Umständen gerecht werden zu können, wurde auf dem ganzen Gelände Pflicht von Mund/-Nasenschutz verordnet und es wurde dementsprechend auch auf den vorgeschriebenen Mindestabstand geachtet.

Die Autos, mit denen die Aussteller angereist sind, dienten auch passenderweise als Abstandshalter zum Nachbarn. Eine eher unkonventionelle Methode, Autos zu benutzen, jedoch sind diese ja durchaus gut dafür geeignet.

An unserem Stand wurde das Unternehmen, unsere verschiedenen Ausbildungsberufe und auch die Voraussetzung für die jeweilige Ausbildung vorgestellt. So konnten die potenziellen neuen Azubis schon einen kleinen Eindruck von ihrem möglichen Arbeitgeber gewinnen. Bei solch einer Auswahl von Betrieben bzw. Branchen gibt es natürlich einiges zu sehen und bei solchen Veranstaltungen hat man auch die Chance, schon einen ersten Eindruck zu hinterlassen, der einem am Ende auf jeden Fall in die Karten spielen kann.

Zusammen mit dem Mercator Berufskolleg hat die städtische Wirtschaftsförderung diese erstmalige Veranstaltung organisiert. Als Anregung diente das Netzwerk „Ausbildungsinitiative Moers“. Als Kooperationspartner stehen/standen die Agentur für Arbeit, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer und die Kreishandwerkerschaft zur Seite.

 

Bis bald,

Euer Dominik