JAHRESRÜCKBLICK 2019

EIN UNVERGESSLICHES JAHR

Leon Lieske

Ausbildungsbeginn 2018| Collin KG Essen

Hey Leute hier ist euer Leon!

Das letzte Jahr war in vielerlei Hinsicht sehr aufregend und unvergesslich für einige von uns bei der Firma Collin. Die Rede ist natürlich von uns Auszubildenden. Im Jahr 2019 wurde uns viel geboten, wir lernten, lachten, machten und taten mehr als nur eine Menge. Wie immer wurde uns dabei enormes Vertrauen geschenkt. Es gab viele Projekte und Aktionen, in denen wir viel Verantwortung übernehmen durften. Gerade dafür ist unser Betrieb bekannt und deshalb lernen wir auch täglich etwas dazu.

 

 

VERKAUFSAKTION

Für die meisten Auszubildenden gab es im Februar des letzten Jahres die erste Verkaufsaktion, an der wir teilnehmen durften. Einen ganzen Tag lang wurden bestimmte und speziell erwünschte Produkte an den Kunden gebracht. Jeder bekam eine Liste mit Kunden, denen man die Produkte anbieten durfte. Eine am Ende des Tages anspruchsvolle Aktion. Dennoch überwog bei uns allen nach diesem Tag der Stolz, dass wir dem Vertrauen der Verkaufsleitungen und der Ausbildern gerecht geworden sind. Ich glaube, ich spreche für alle Azubis, wenn ich sage, dass dies einer der lehrreichsten Tage in unserer Ausbildung bisher war.

 

 

TAG DER LOGISTIK / SCHÜLERFÜHRUNG

Zwischen März und Juli war sehr viel los. Zum Einen fand unter der Leitung eines Teams, bestehend aus Auszubildenden, Ausbildern und der Personalabteilung, der Tag der Logistik statt. Duisburger Schulklassen bekamen eine Führung durch das Zentrallager in Duisburg. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und vielleicht haben wir bereits einen Kollegen oder eine Kollegin von morgen durch unser Lager geführt. Möglich wäre es auf jeden Fall, da den Meisten das Staunen ins Gesicht geschrieben war.

BERUFSMESSEN / KICKERTURNIER

Der Juni war mit einer der spannendsten Monate für uns, da wir auf vielen Berufsmessen mitwirken durften und vielen jungen Menschen unser Unternehmen vorstellen konnten. Der eine oder andere hat sich bestimmt auch aufgrund einer dieser Veranstaltungen in diesem Jahr bei uns beworben, da bin ich mir sicher. Ebenfalls im Juni war unser kultiges und mittlerweile legendäres Kicker-Turnier. Dort treffen zum ersten Mal die zukünftigen Azubis auf ihre zukünftigen Kollegen, das soll ihnen den Start bei uns erleichtern! Dazu gibt es ein leckeres Buffet und ein spannendes Kicker-Turnier. Noch einmal Glückwunsch an die Vorjahressieger Ronja und Yilmaz!

ABEX ÜBERNAHME

Zwischen Juni und Juli stand dann die ABEX-Übernahme auf dem Plan. In dieser Zeit durften wir Azubis für zwei Wochen!! eigenständig ein eigenes Abhollager leiten. Wir kümmerten uns selbst um den Arbeitsplan, Bestellungen, Verkaufs- und Serviceaktionen und um die Kunden. In dieser Zeit stehen natürlich Lernpunkte wie das Übernehmen von Verantwortung oder auch die Verbesserung der eigenen Kommunikation im Vordergrund. Es macht eine Menge Spaß, mit seinen Azubi-Kollegen alles zu organisieren und zu managen.

EINFÜHRUNG NEUER AZUBIS

Am 01.08.19 war es dann soweit und wir durften unsere neuen Azubi-Kollegen begrüßen. Sie bekamen von uns zum Start eine Schultüte mit hilfreichen Sachen zum Ausbildungsstart geschenkt. Dazu wurden am ersten Tag wichtige Fragen geklärt. Danach gab es gibt eine Führung durch den Hauptstandort in Duisburg und zum Mittagessen ein leckeres Buffet. In den ersten Tagen haben neue Azubis bei uns viele coole Veranstaltungen wie eine ABEX-Rundfahrt, ein Knigge-Seminar und eine WW90-Schulung. Die WW90 ist übrigens unser Warenwirtschaftssystem.

CAT

Im Oktober fand der diesjährige Collin Azubi Treff, kurz: CAT, unter dem Motto „Beach-Party“ statt. Diese Feier wird von uns Azubis organisiert und ist für die meisten Azubis das Highlight des Jahres. Man sieht alle seine Kollegen mal abends in entspannter Atmosphäre. Es gibt leckeres Essen, es werden zahlreiche sehr witzige Mini-Spiele gespielt und gegen Ende der Veranstaltung wird auch gerne mal das Tanzbein geschwungen. Wir Azubis sind sehr dankbar, dass uns diese Veranstaltung jedes Jahr ermöglicht wird und wir freuen uns jetzt schon auf die CAT 2020. Wer weiß, vielleicht bist du ja auch dabei und wir sehen uns.

Ich könnte jetzt noch zahlreiche Punkte, Veranstaltungen, Projekte etc. aufzählen. Ich denke aber, dass man an diesen Beispielen schon sehen kann, wie abwechslungsreich, lehrreich, aber dennoch spaßig unsere Ausbildung bei Collin ist. Auch im Jahr 2020 stehen viele aufregende, tolle Sachen an! Es wird schwer, das Jahr 2019 zu toppen, aber wenn das jemand kann, dann sind das wir. 2020 wird ein super Jahr für alle Auszubildenden der Firma Collin … egal ob für Azubis aus dem 3. Lehrjahr, dem 1. Lehrjahr oder für Azubis, die zum 01.08.2020 anfangen!

Euer Leon