HTI wird nachhaltig

Dominik Urban

Ausbildungsbeginn: 2019| HTI Collin & Schulten KG

Hey Leute, hier ist Dominik,

 

in den letzten Wochen haben sich meine Azubi Kollegen*innen und ich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit besonders bei unseren Lieferanten auseinandergesetzt. Das heißt, wir sind diesem auf den Grund gegangen und haben weitestgehend alles das zusammengetragen, was wir nur finden konnten. Abgesehen von unserer Branche haben wir auch geschaut, welche Unternehmen sich denn noch „grün“ verhalten oder welche nur den Eindruck erwecken. Es war durchaus interessant, was da alles zusammengekommen ist. Ebenfalls war es sehr spannend, dass es ein Gruppenprojekt von allen Azubis aus den gesamten Niederlassungen der HTI Collin & Schulten KG war. Zum Großteil waren wir während des Projektes im mobilen Arbeiten, welches für jeden von uns eine neue, sehr gute Erfahrung gewesen ist. Der Zwischenstand war eine über mehrere Seiten ausgefüllte Excel Liste, aus der wir unsere Informationen entnehmen konnten und die den Grundbaustein unseres Konzeptes legte. Schlussendlich ging es darum, aus den gesammelten Informationen eine Präsentation zu erstellen und diese dem Führungskreis vorzustellen. Die vielen Stunden Arbeit lohnten sich definitiv nach so einem tollen Feedback. Durch das selbstständige Arbeiten wurde mir nochmals bewusst, wie viel Verantwortung und Vertrauen uns da entgegengebracht wurde. Man spürte die Wertschätzung gegenüber unserer Arbeit. Besonders viel Spaß machte mir die Koordination der verschiedenen Teilbereiche. Im Endeffekt haben wir alle zusammen daran gearbeitet, ein Stück nachhaltiger zu leben, ob nun firmenintern oder auch privat. Mir ist es wichtig, dass wir sowohl gute Werte vertreten als auch mit offenen Augen der Umwelt entgegentreten. Zusammen können wir etwas bewegen.

 

Bis bald