EFG Feier

Patrick Schroers

Ausbildungsbeginn: 2021| EFG Collin KG

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich euch von unserer Firmenfeier bei der EFG COLLIN KG berichten und euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, womit deine nächste Firmenfeier zum vollen Erfolg wird. Vielleicht wird dem ein oder anderen von euch auch erst jetzt hiermit der Unterschied zwischen einem Schulevent und einer Firmenfeier bewusst.

Natürlich befinden wir uns nach wie vor inmitten der Corona Pandemie, deshalb finde ich es umso wichtiger, vorab zu erwähnen, dass die Feier ausschließlich unter den aktuellen Corona Auflagen stattgefunden hat. Das Ganze fand trotz eher mäßigem Wetter draußen statt. Von einem überdachten Außenbereich mit genügend Sitzmöglichkeiten, Heizpilzen zum Aufwärmen bis hin zu einem köstlichen Catering hat Frau Kirsten, Ausbildern der EFG COLLIN KG für alles gesorgt, was für eine schöne Firmenfeier vorhanden sein muss. Das Catering, bei dem wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten, hat uns einen überragenden Burger mit Pommes serviert. Dabei konnte man zwischen dunklem und hellem Brot entscheiden oder ob man doppelt Käse mit karamellisierten Zwiebeln haben möchte. Auch bei der Auswahl zwischen normalen Pommes und Süßkartoffelpommes konnte man sich entscheiden. Ebenso fehlten Ketchup und Mayonnaise nicht und für die Liebhaber gab es sogar Trüffelmayonnaise. Selbstverständlich gab es auch eine Burger Variante, welche fleischlos war. Nachdem sich alle nach und nach versammelt haben und die ersten Gespräche vorangeschritten waren, hat Herr Heidrich, Firmeninhaber der EFG COLLIN KG, eine kurze Ansprache zur neuen Teamaufstellung für das kommende Jahr 2022 gehalten und uns neue Azubis im Team Willkommen geheißen.

Wie ihr dem oberen Teil entnehmen könnt, wird bei Firmenfeiern in entspannter Atmosphäre getrunken und gegessen, damit sich die Kollegen, wovon einige sich zuvor auch nur vom Telefon kennen, noch ein wenig besser kennenlernen und im besten Fall wird dabei auch noch das Teambuilding unterstützt. Damit Du nicht allzu aufgeregt vor deiner nächsten Betriebsfeier bist und nicht versehentlich in ein Fettnäpfchen trittst, geben wir dir im Folgenden eine sogenannte Checkliste mit an die Hand.

  1. Wie sieht die richtige Garderobe bei einer Firmenfeier aus? – Frage hierzu einfach deine Kollegen, die schon ein wenig länger im Unternehmen sind. Eventuell stellt es sich dabei sogar heraus, dass die nächste Feier unter einem Motto steht. Generell gilt insbesondere bei Frauen ein zu kurzer Rock oder ein zu tiefer Ausschnitt ist zu vermeiden. Es handelt sich hierbei immer noch um die Arbeit.
  2. Wie sieht eine gelungene Ankunft bei der Firmenfeier aus? – Ganz wichtig begrüße einfach deine Kollegen mit einem freundlichen „Hallo“. Achte darauf, dass Du zunächst zum Ranghöchsten gehst, erst danach kannst Du zu deinen Kollegen und Freunden gehen.
  3. Wie sieht der Umgang mit Alkohol aus?   –  Wenn alkoholische Getränke ausgeschenkt werden und Du bereits volljährig bist, sind ein/zwei Gläser Bier oder Wein natürlich völlig in Ordnung. Achte aber darauf, dass Du es nicht übertreibst oder sogar die Kontrolle verlierst.
  4. Welche Gesprächsthemen soll ich wählen? – Das hängt natürlich davon ab, wie gut Du deine Kollegen schon kennst. Mit unverfänglichen Gesprächsthemen wie zum Beispiel Hobbys, Sport etc. machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt.
  5. Wann sollte ich die Firmenfeier verlassen? – Generell solltest Du darauf achten, nicht sofort nach dem Essen zu gehen, – das kommt unhöflich rüber! Du liegst nie verkehrt damit, die Feier mit der Masse zu verlassen. Auch dein Vorgesetzter kann dir hierzu eine

 

Mein abschließendes Fazit zu unserer Firmenfeier, wir hatten einen sehr geselligen Abend und gerade wir neuen Azubis, die erst seit Sommer dieses Jahres dabei sind, haben die Möglichkeit genutzt, sich bestens ins Team zu integrieren. Wir freuen uns, Teil des Teams zu sein und fühlen uns sehr wohl.

 

Bis bald!

Euer Patrick