Azubis stellen Ausbildungsberufe an einem kaufmännischen Berufskolleg vor

Catharina Luisa Schmidtke & Luis Mischke

Ausbildungsbeginn: 2020| Collin Dienstleistungs-GmbH

Hallo Leute,

 

vor Kurzem wurden wir von unserer Ausbilderin darum gebeten, drei Ausbildungsberufe der COLLIN Gruppe in einem kaufmännischen Berufskolleg vorzustellen. Zu den Ausbildungsberufen gehören:

  • Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
  • Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)
  • Kauffrau/-mann im Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

 

In diesem Beitrag werden wir euch von unserer Planung und Eindrücken berichten.

Zu Beginn galt es, sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Ausbildungsberufe vielseitig darstellen kann. Dazu trafen wir uns zu zweit und arbeiteten eine Präsentation aus, welche durch Kahoot-Spiele und Videos unterhaltsam und reich an Abwechslungen war.

Im Anschluss ging es an das Proben der Präsentation. Zu Beginn kam es bei den Proben zu mehreren Ungereimtheiten, doch mit zunehmender Routine nahm die Sicherheit zu.

Am Tag der Präsentation nahm die Nervosität zu. Auch kurz vor dem Vortrag spielte die Technik nicht optimal mit. Am wichtigsten ist es, sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, denn sobald man den ersten Satz gesprochen hat, sind alle Bedenken verflogen.

Im Laufe der Präsentation nahm die Zuversicht zu und es begann Spaß zu machen. Man wird lockerer und entspannter. Zu unserem Glück hat das Publikum sich beteiligt und mitgemacht. Dafür gab es auch am Ende für jeden eine Tasche mit Präsenten.

In der heutigen Arbeitswelt ist ein gutes Auftreten vor allem im Zusammenhang mit einer Präsentation von besonderer Bedeutung. Wir sind froh, die Chance bekommen zu haben, dies in einem Praxisfall üben zu dürfen und wir sind stolz, die COLLIN Gruppe in vertretender Funktion präsentieren zu dürfen.

 

 

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer nächsten Präsentation.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Catharina und euer Luis